Depressive Erkrankungen geh?ren gem?? Weltbank zu den drei medizinischen Top-Problemen. Gefragt sind deshalb Modelle einer optimalen, integrierten Versorgung. 22 Spezialistinnen und Spezialisten pr?sentieren hier ihre Analysen des Ist-Zustandes und teils laufende, teils geplante Modelle einer zuk?nftigen Versorgung. Dabei spielen ?konomie und Qualit?tssicherung eine wichtige Rolle, immer unter dem Aspekt der Effizienz, Zug?nglichkeit und Freundlichkeit f?r den Patienten. Interessenten: ?rzte, Psychologen, Gesundheitspolitiker, Gesundheitsmanager.Depressive Erkrankungen geh?ren gem?? Weltbank zu den drei medizinischen Top-Problemen. Gefragt sind deshalb Modelle einer optimalen, integrierten Versorgung. 22 Spezialistinnen und Spezialisten pr?sentieren hier ihre Analysen des Ist-Zustandes und teils laufende, teils geplante Modelle einer zuk?nftigen Versorgung. Dabei spielen ?konomie und Qualit?tssicherung eine wichtige Rolle, immer unter dem Aspekt der Effizienz, Zug?nglichkeit und Freundlichkeit f?r den Patienten. Interessenten: ?rzte, Psychologen, Gesundheitspolitiker, Gesundheitsmanager.1 Der depressive Patient in der Hausarztpraxis.- 2 Strukturen, Abl?ufe und Ma?nahmen zur optimalen Versorgung depressiver Patienten beim Psychiater.- 3 Strukturen, Abl?ufe und Ma?nahmen zur optimalen Versorgung depressiver Patinten im Landeskrankenhaus.- 4 Depression in Forschung und Lehre.- 5 Qualit?tssicherung station?rer Depressionsbehandlung Beispiele und kritische Anmerkungen.- 6 Zur Lebenszufriedenheit bei station?ren Depressiven.- 7 Interaktionen von somatischer Erkrankung und psychiatrischer Behandlung in der station?ren Versorgung.- 8 Interaktion von somatischer Erkrankung und Depressionen in der ambulanten Versorgung.- 9 Psychosoziale Interventionen bei depressiven Erkrankungen.- 10 Qualit?tsverbesserung durch klinische Forschung Phase III.- 11 Qualit?tsmanagement durch klinische Forschung in der Phase IV.- 12 Auswahl eines Antidrepressivums unter dem Aspekt des Qualit?tsl„