Die Gliederung nach diagnostischen Situationen und nicht nach Symptomen oder Krankheiten stellt die Besonderheit dieses Buches dar. In dieser Neuauflage werden die diagnostischen ?berlegungen noch ausf?hrlicher beschrieben. Neugewonnene Erkenntnisse, die sich im klinischen Alltag bew?hrt haben, sind an vielen Stellen eingearbeitet. Aus der Anamnese und der k?rperlichen Untersuchung entstehen Hypothesen, aus denen sich Untersuchungsverfahren mit ganz konkreten Erwartungen ableiten lassen. Diagnostische Irrt?mer beruhen h?ufig nicht auf einem Mangel an Wissen, sondern an unscharfem Denken . Entsprechend will das Buch dem Leser nicht nur Kenntnisse, sondern auch eine diagnostische Denkweise nahebringen, in der man parallel m?glichst viele Optionen gegeneinander abw?gt.Die Gliederung nach diagnostischen Situationen und nicht nach Symptomen oder Krankheiten stellt die Besonderheit dieses Buches dar. In dieser Neuauflage werden die diagnostischen ?berlegungen noch ausf?hrlicher beschrieben. Neugewonnene Erkenntnisse, die sich im klinischen Alltag bew?hrt haben, sind an vielen Stellen eingearbeitet. Aus der Anamnese und der k?rperlichen Untersuchung entstehen Hypothesen, aus denen sich Untersuchungsverfahren mit ganz konkreten Erwartungen ableiten lassen. Diagnostische Irrt?mer beruhen h?ufig nicht auf einem Mangel an Wissen, sondern an unscharfem Denken . Entsprechend will das Buch dem Leser nicht nur Kenntnisse, sondern auch eine diagnostische Denkweise nahebringen, in der man parallel m?glichst viele Optionen gegeneinander abw?gt.1 Abnorme Haltung des Kopfes.- 2 Abnormit?ten der Pupillen und Arreflexie.- 3 Akute Blindheit.- 4 Akute einseitige Fazialisl?hmung.- 5 Akute Hemiplegie.- 6 Akute L?hmung ?u?erer Augenmuskeln.- 7 Akute oder rezidivierende Kopfschmerzen.- 8 Akuter Verwirrtheitszustand.- 9 Belastungsabh?ngige Schw?che.- 10 Bilaterale Hirnnervenl?sionen.- 11 Bilateraler Steppergang.- 12 Brown-S?quard-Syndrom.- 13 Burning Feet und Restless Legs.- 14 Choreatisches lÓ¬