A. Bemerkungen zur Technik der Gewinnung, Verarbeitung und Beurteilung des Endometrium.- 1 Die Indikationsstellung zur Abrasio.- 2. Zur Diagnostik g?nstigster Zeitpunkt f?r die Abrasio.- 3 Gewinnungsart des Materials.- 4. Verarbeitung des operativ gewonnenen Gewebes.- a) Fixierung.- b) Einbettung.- c) Orientierung.- d) F?rbung.- 5. Bestandteile einer Abrasio und ihre Aussagef?higkeit.- 6. Statistische Erfassung der histologischen Befunde.- B Die normale Histologie des Endometrium.- 1. Die physiologischen Strukturelemente.- a) Das Dr?senepithel.- b) Das Oberfl?chenepithel.- c) Die Stromazellen.- d) Die Gitterfasern.- e) Die Grundsubstanz.- f) Die Gef??e.- g) Die Nervenversorgung.- 2. Die histochemische Lokalisation der Enzyme und ihre Wechselwirkungen zu den Hormonen.- 3. Die physiologischen Auswirkungen der das Endemetrium direkt beeinflussenden Hormone auf die Strukturelemente.- a) Die Molekularbiologie der Steroidhormone.- b) Steroid-Recentoren des Endometrium.- c) Oestrogen.- d) Progesteron.- e) Relaxin.- 4. Die Beteiligung der Strukturelemente des Endometrium am Implantationsvorgang.- 5. Das Endometrium vor der Pubert?t.- 6. Der normale menstruelle Cyclus und seine Variationsm?glichkeiten.- a) Die physiologische Proliferationsphase.- b) Die physiologische Sekretionsphase.- c) Menstruation.- d) Regenerationsnhase.- e) Die physiologischen Variationsm?glichkeiten.- 7. Das Endometrium im Klimakterium und nach der Menopause.- C. Die pathologische Histologie des Endometrium.- 1. Die morphologischen Auswirkungen der Kreislauf- und Blutgerin-nungsst?nrngen.- a) ?dem.- b) Stauungshyper?mie und extragenital bedingte Blutungen.- 2. Die Funktionsst?rungen.- a) Das atrophische Endometrium bei fehlender Ovarialfunktion.- b) Das ruhende Endometrium bei nicht ausreichender Ovarialfunktion (Ovarialinsuffizienz ; Hypofollikulinie).- c) Das Endometrium bei Follikelpersistenz.- ?) Der anovulatorische Cyclus.- ?) Die glandul?r-cystiscne Hyperplasie (mit adenomat?ser Hyper-plasie undl-