A. Beurteilung und Diagnostik.- I. Bewu?tseinslage.- II. Besondere motorische Antworten.- III. Hirnnerven.- 1. Nervus opticus.- 2. Oculo- und Pupillomotorik.- a) Pupillomotorik.- b) Oculomotorik.- c) Blickparese.- 3. ?brige Hirnnerven.- IV. Hirnstammfunktion.- 1. Schutzreflexe.- 2. Vegetative St?rungen.- 3. Hirnstammsyndrome.- V. Reflexstatus.- VI. Unterscheidung zwischen supratentoriellen und infratentoriellen Prozessen sowie toxischen bzw. Metabolischen Einfl?ssen.- 1. Supratentorielle Prozesse.- 2. Infratentorielle Prozesse.- 3. Toxische oder metabolische Einfl?sse.- 4. Grenzf?lle.- 5. Zusammenfassung.- VII. Diagnostik.- 1. ?u?ere Symptome.- 2. Laboruntersuchungen.- 3. Technische Untersuchungen.- a) Basisuntersuchungen.- b) Spezielle Untersuchungen.- 4. Chirurgisches oder konservatives Vorgehen.- 5. Hirnstamm-Dysfunktion.- B. Erstversorgung nach dem Ereignis und in der Klinik.- I. Prim?rversorgung.- II. Versorgung in der Klinik.- 1. Infusionstherapie.- 2. Sedierung.- 3. Venenkatheter.- C. Uherwachung und Pflege.- I. Apparative Voraussetzungen.- 1. Monitore.- 2. Beatmungsger?te.- II. Personelle Voraussetzungen.- III. ?berwachung.- IV. Pflege.- D. Die akute Hirnschwellung.- I. Pathophysiologie.- II. Me?methoden.- 1. Liquordruckmessung.- 2. Epidurale Methoden.- III. H?ufigkeit und Verlauf der Hirnschwellung.- IV. Indikation zur Hirndruckmessung.- V. Grenzwerte des erh?hten intrakraniellen Druckes.- VI. Therapie und Prophylaxe der Hirnschwellung.- 1. Mechanische Ma?nahmen.- 2. Medikament?se Therapie.- a) Hirndrucksenkende Medikamente.- b) Steroidtherapie.- c) Aldosteron-Antagonisten, Barbiturate, Tris-Puffer.- 3. Operative Methoden.- a) Liquordrainage.- b) Operative Dekompression.- E. Atmung.- I. Cerebrale Hypoxie.- II. Therapie des zentralen Sauerstoffmangels.- III. Pflegerische Ma?nahmen bei beatmeten Patienten.- IV. Intubation Tracheotomie.- 1. Extubation.- 2. Besonderheiten nach Tracheotomie.- F. Hirndurchblutung.- I. Autoregulation.- II. Hirndurchblutung bei glƒ+