A. Beurteilung und Diagnostik.- I. Einteilung der Verletzungsgrade.- 1. Bewu?tseinslage.- 2. Pupillenform und -reaktion.- 3. Symptome der Hirnstammsch?digung.- 4. Differenzierung der Hirnstammsymptomatik.- 5. Weitere Einteilungen.- II. Verletzungsarten und Diagnostik.- 1. Verletzungsformen.- 2. Diagnostische Ma?nahmen.- B. Erstversorgung am Unfallort und in der Klinik.- I. Prim?rversorgung.- II. Versorgung in der Klinik.- III. Venenkatheter.- IV. Neurochirurgisches bzw. neurotraumatologisches Konsil.- C. Die Intensivbehandlungseinheit.- I. Apparative Voraussetzungen.- 1. Monitore.- 2. Beatmungsger?te.- II. Personelle Voraussetzung.- III. ?berwachung.- IV. Pflege.- D. Die posttraumatische Hirnschwellung.- I. Pathophysiologie.- II. Me?methoden.- 1. Liquordruckmessung.- 2. Epidurale Methoden.- III. H?ufigkeit und Verlauf der Hirnschwellung.- IV. Indikation zur Hirndruckmessung.- V. Grenzwerte des erh?hten intrakraniellen Druckes.- VI. Therapie und Prophylaxe der Hirnschwellung.- 1. Mechanische Ma?nahmen.- 2. Medikament?se Therapie.- 3. Operative Methoden.- E. Atmung.- I. Cerebrale Hypoxie.- II. Therapie des zentralen Sauerstoffmangels.- III. Pflegerische Ma?nahmen bei beatmeten Patienten.- IV. Intubation Tracheotomie.- 1. Extubation.- 2. Besonderheiten nach Tracheotomie.- F. Hirndurchblutung.- I. Autoregulation.- II. Hirndurchblutung bei gest?rter Autoregulation.- 1. Blutdruck Hirndurchblutung.- 2. Intrakranieller Druck Hirndurchblutung.- III. Therapeutische Beeinflussung der Hirndurchblutung.- G. S?ure-Basen Haushalt.- I. Laborbestimmungen.- 1. Metabolische Acidose.- 2. Respiratorische Acidose.- 3. Metabolische Alkalose.- 4. Respiratorische Alkalose.- H. Infusionstherapie und Ern?hrung.- I. Wasserhaushalt.- II. Fl?ssigkeitsbedarf.- III. Elektrolythaushalt.- IV. Ern?hrung.- 1. Kalorien- und Aminos?urenbedarf.- 2. Energietr?ger.- 3. Ern?hrungsform.- J. Infektionen.- I. Infektionsprophylaxe.- II. Antibiotikaeinsatz.- K. Versorgung multitraumatisierter Patienten.- IlĂ*