1 Medizinhistorische Entwicklung und ?berblick.- 1.1 Entstehung des Krankheitsbegriffes der Lyme-Borreliose.- 1.2 Von der Epidemiologie zur ?tiologie.- 1.3 Klinische Stadien der Lyme-Borreliose.- 1.3.1 Unspezifische Allgemeinsymptome.- 1.3.2 Hautmanifestationen.- Erythema chronicum migrans.- Lymphadenosis benigna cutis (Borrelien-Lymphozytom).- Acrodermatitis chronica atrophicans.- 1.3.3 Kardiale Manifestationen.- 1.3.4 Augenmanifestationen.- 1.3.5 Neurologische Manifestationen.- 1.3.6 Myositis.- 1.3.7 Gelenkmanifestationen.- Lyme-Arthritis.- Gelenkmanifestationen bei der Acrodermatitis chronica atrophicans.- 1.4 Laborbefunde.- 1.4.1 Unspezifische Laborbefunde.- 1.4.2 Serodiagnostik.- 1.5 Therapie.- 1.5.1 Aktuelle Therapieempfehlungen.- 1.5.2 Prophylaktische Therapie?.- 2 Untersuchungen zur ?tiologie, Serodiagnostik, Klinik, Therapie und Immungenetik.- 2.1 ?tiologie.- 2.1.1 Isolierung von Borrelien.- 2.1.2 Proteinchemische Analyse isolierter Borrelien.- 2.2 Serologie.- 2.2.1 Serodiagnostik der Lyme-Arthritis: Sensitivit?t und Spezifit?t.- IgM-Antik?rper gegen B. burgdorferi.- IgG-Antik?rper gegen B. burgdorferi.- 2.2.2 Serologische Untersuchungen bei Patienten mit undifferenzierter Arthritis ohne typische Anamnese einer Lyme-Borreliose.- IgM-Antik?rper gegen B. burgdorferi.- IgG-Antik?rper gegen B. burgdorferi.- 2.2.3 Serologische Untersuchungen von Gelenkpunktaten.- 2.2.4 Serologische Befunde bei Patienten mit Erythema chronicum migrans.- 2.2.5 Serologische Befunde bei Patienten mit Acrodermatitis chronica atrophicans.- 2.2.6 Serologische Befunde bei Patienten mit wahrscheinlichem Bannwarth-Syndrom.- 2.2.7 Vergleichende immunfluoreszenzserologische Untersuchungen mit zwei B. burgdorferi-St?mmen.- 2.3 Klinik.- 2.3.1 Klinik der klassischen Lyme-Arthritis.- Demographische und anamnestische Daten.- Gelenkmanifestationen: Befallsmuster und Verlauf.- Laborbefunde.- R?ntgenbefunde.- Kasuistik.- 2.3.2 Klinik der serologisch diagnostizierten Lyme-Arthritis und differentialsħ