1 Einleitung.- 1.1 Topographische Anordnung und Funktion dopaminerger Neurone.- 1.2 Die Dopaminhypothese der Schizophrenie.- 1.3 Topographische Anordnung und Funktion noradrenerger Neurone.- 1.4 Die Noradrenalinhypothese der Schizophrenie.- 1.5 Einflu? aminerger Neurone auf die Wachstumshormon- (STH-) und Prolaktin- (PRL-) Sekretion.- 1.6 Apomorphintest.- 1.6.1 Ergebnisse bei schizophrenen Patienten und gesunden Kontrollen.- 1.6.2 Ergebnisse bei anderen psychiatrischen Erkrankungen.- 1.6.3 Apomorphin in der Therapie schizophrener Patienten.- 1.7 L-DOPA-Test.- 1.8 Amphetamintest.- 1.9 Clonidintest.- 1.9.1 Ergebnisse bei schizophrenen Patienten und gesunden Kontrollen.- 1.9.2 Ergebnisse bei anderen psychiatrischen Erkrankungen.- 1.9.3 Clonidin in der Therapie schizophrener Patienten.- 1.10 Wirkungen von Neuroleptika auf den PRL-Serumspiegel und auf die STH-Sekretion nach Stimulation mit Apomorphin.- 1.11 Wirkungen von Neuroleptika auf den Noradrenalinplasmaspiegel und auf die STH-Sekretion nach Stimulation mit Clonidin.- 1.12 Zusammenfassung und Fragestellung.- 2 Methodik.- 2.1 Allgemeine Beschreibung der Untersuchungen.- 2.2 Apomorphintest.- 2.3 Clonidintest.- 2.4 Psychopathologie.- 2.5 Extrapyramidalmotorische Symptomatik.- 2.6 Methodik der Bestimmungen von Wachstumshormon, Prolaktin, Noradrenalin, Adrenalin und Blutzucker.- 2.7 Statistische Auswertung.- 3 Einflu? von Apomorphin auf die Wachstumshormon- (STH-) und Prolaktin- (PRL-) Sekretion bei gesunden Probanden und schizophrenen Patienten.- 3.1 STH-Sekretion nach verschiedenen Dosen von Apomorphin.- 3.1.1 Probanden.- 3.1.2 Schizophrene Patienten mit produktiv psychotischer Symptomatik.- 3.2 PRL-Sekretion nach verschiedenen Dosen von Apomorphin.- 3.2.1 Probanden.- 3.2.2 Schizophrene Patienten mit produktiv psychotischer Symptomatik.- 3.3 Vergleich der STH- und PRL-Sekretion nach Apomorphin zwischen Probanden und schizophrenen Patienten.- 3.4 Reproduzierbarkeit der STH-Sekretion nach Apomorphin.- 3.4.1 Probanden.- l³s