Leitende Gesichtspunkte der Endokarditisforschung seit 1924.- A. Allgemeine Pathologie der Endokarditis.- I. Bemerkungen zur normalen Anatomie.- II. Die Formen der akuten Entz?ndung.- 1. Ser?se Entz?ndung.- 2. Sogenannte fibrinoide Degeneration bzw. Nekrose und interstitielle fibrin?se Entz?ndung.- 3. Entz?ndung mit W?rzchenbildung.- 4. Entz?ndung mit Abscheidungsthrombose.- 5. Ulcer?se Entz?ndung.- 6. Bakterielle Entz?ndung.- III. Das Verhalten der Gewebe.- 1. Endothel.- 2. Tiefe Klappenschichten.- 3. Sehnenf?den.- 4. Grundsubstanz.- 5. Vascularisation Gef??e.- 6. Desmolytische Prozesse (Kollagen-Elastica-Silberfibrille).- 7. Proliferative Erscheinungen.- IV. Die Formen der chronischen Entz?ndung.- 1. Sklerose und Hyalinose.- 2. Lipoidose.- 3. Verkalkung.- 4. Verwachsung und Schrumpfung.- 5. Endokardsklerosen.- 6. Lamblsche Excrescenzen (L.E.).- B. Grundlagen der Bakteriologie der Endokarditis.- I. Erregernachweis in vivo.- 1. Aktuelle Bedeutung.- 2. Keimphysiologische Voraussetzungen.- 3. Die Blutbactericidie.- 4. Die Verfahren der Praxis.- 5. Die Reinigung des Blutstromes.- 6. Die Bewertung der Befunde.- 7. Grenzen der Nachweism?glichkeit.- II. Erregernachweis post mortem.- 1. Voraussetzungen und Fehlerquellen.- 2. Technik der Materialentnahme und bakteriologische Verarbeitung.- 3. Bakteriennachweis im histologischen Schnitt.- 4. Die Bewertung der Befunde.- III. Prinzipien der Streptokokkenidentifizierung.- 1. Morphologie und kulturelles Verhalten.- 2. Das biologische Schema.- 3. Die serologische Gruppeneinteilung.- 4. Die einzelnen serologisch fa?baren Gruppen.- 5. Das Viridansproblem.- C. Spezielle pathologische Anatomie und Bakteriologie der Endokarditis (E.).- I. Endocarditis serosa (E.s.).- 1. Vorkommen und H?ufigkeit.- 2. Makroskopischer Befund.- 3. Mikroskopischer Befund.- 4. Anatomische Bedeutung.- 5. Klinische Bedeutung.- II. Endocarditis fibrinosa (E.f.).- a) Endocarditis verrucosa simplex (E.v.s.).- 1. H?ufigkeit und Vorkommen.- 2. Makroskopischer Bel3¢