A. Anatomie.- Kommentar: Neue anatomische Erkenntnisse der autonomen Innervation des Magens.- B. Physiologie und Pathophysiologie des Magens.- Kommentar: The Antrum and its Hormone Gastrin.- Kommentar: Comment on Gastrin.- Kommentar: Die Physiologie des Kardiamechanismus als Grundlage kardiannaher Eingriffe.- C. Diagnostik.- Kommentar: Gastrocamera in der Diagnostik von Magenerkrankungen.- D. Anaesthesiologie bei Oberbaucheingriffen.- E. Technik der klassischen nichtresezierenden Eingriffe.- Kommentar: ?ber die klinische Bedeutung der Tumorintubation bei Magen-Kardia-Oesophagus-Tumoren.- F. Form-, Funktions- und Lageanomalien, Verletzungen und verschiedene andere chirurgische Erkrankungen des Magens und Duodenums.- G. Das Gastro-Duodenalulcus.- Kommentar: Zur Pathogenese des Gastroduodenalulcus.- Kommentar: Sind die Resektion zur Ausschaltung nach Finsterer und die Pylorusausschaltung nach v. Eiselsberg heute noch berechtigte Eingriffe ?.- Kommentar: Unsere Erfahrungen mit der Resectio Billroth II. Typ Graser-Finsterer-Hofmeister bei Ulcus ventriculi oder duodeni.- Kommentar: Conversion and Intestinal Replacement Operations in the Treatment of Anastomotic Ulcer.- Kommentar: The Treatment of massive Gastroduodenal Hemorrhage: Vagotomy and Pyloroplasty.- Kommentar: Gastro-Esophageal Hypothermia.- Kommentar: Operative Verfahrenswahl bei der freien Ulcusperforation von Magen und Zw?lffingerdarm.- Kommentar: Gastric Vagotomy in Duodenal Ulcer.- Kommentar: Drainage Operations Versus Resection.- H. Die benignen chirurgischen Erkrankungen der oesophago-kardia-fundalen ?bergangszone.- Kommentar: Operative Behandlung der Hiatushernie.- Kommentar: Zur r?ntgendiagnostischen Beurteilung des Kardiagebietes mit besonderer Ber?cksichtigung kleiner Hiatushernien.- Kommentar: Zur pathologischen Anatomie des Kardiospasmus.- J. Blastome des Magens.- Kommentar: Current Trends in Management and Results of Cancer of the Stomach.- Kommentar: Pathophysiologie des Magenkrebses.- Kommentar:lC-