Geschichte der modernen Hochdrucktherapie Konzeption M?glich?keiten Abgrenzung des Themas.- Der Einflu? der Blutdrucksenkung auf die Prognose.- Der Einflu? der therapeutischen Blutdrucksenkung auf die H?ufigkeit und Schwere der Organmanifestationen der Hypertonie.- Herzinsuffizienz.- Coronarsklerose, Herzinfarkt.- Cerebrale Durchblutungsst?rungen.- Nierenerkrankungen.- Zusammenfassung.- Der Einflu? der therapeutischen Blutdrucksenkung auf die statistische Lebenserwartung des Hypertonikers.- Ziel Indikationen Gegenindikationen der therapeutischen Blutdruck?senkung.- Chirurgische Therapie.- Kausale chirurgische Therapie.- Ph?ochromocytom.- Hypercortizismus.- Renale vascul?re Hypertonie.- Renale parenchymale Hypertonie.- Symptomatische chirurgische Therapie.- Sympathektomie.- Nebennierenexstirpation.- Elektrische Reizung der Baroreceptoren.- Chemotherapie.- Chemische Hemmung der sympathischen Erregungs?bertragung tierexperimentelle und klinische Pharmakologie der heute verwendeten Medikamente.- Rauwolfiaalkaloide.- ?-Methyldopa.- Clonidin.- Adrenerge Neuronenblocker (Guanethidin, Guanacline, Bethanidin, Guanoxan).- Hydralazine.- Adrenerge ?-Receptorenblocker.- Selten verwandte und obsolete Medikamente.- Hydrierte Mutterkornalkaloide.- Monoaminooxydasehemmer.- Adrenerge ?-Receptorenblocker.- Beeinflussung des Mineral- und Wasserstoffwechsels.- Die Wirkung des Kodisalzentzuges auf die H?modynamik der arteriellen Hypertonie.- Mittelstark natriuretisch wirkende Saluretica.- Stark und kurz wirkende Natriuretica.- Etacryns?ure.- Furosemid.- Antikaliuretisdi wirkende Natriuretica.- Triamteren.- Amilorid.- Spironolacton.- Bedeutung der Saluretica in der medikament?sen Hochdrucktherapie.- Anhang: Diazoxid.- Wirkung der Antihypertonica auf die H?modynamik des Hypertonikers.- Beurteilung blutdrucksenkender Pr?parate im klinischen Versuch.- Methode der medikament?sen Therapie bei chronischer Hypertonie.- Dosierung.- Reihenfolge der Anwendung und Kombination der verschilÀ