Vorwort.- Neue Ma?einheiten (SJ-Einheiten).- 1. Zur Geschichte der Wundkrankheiten.- 1.1. Antike.- 1.2. Mittelalter.- 1.3. Neuzeit.- 1.3.1. 17. Jahrhundert.- 1.3.2. 18. Jahrhundert.- 1.3.3. 19. Jahrhundert.- 1.4 Chirurgische Hospitalkrankheiten.- 1.4.1. Hospitalbrand.- 1.4.2. Sepsis.- 1.4.3. Py?mie.- 1.4.4. Erysipel.- 1.5. Offene Wundbehandlung.- 1.6. Vorstellungen ?ber die Ursachen der Infektionskrankheiten und der Wund-eiterung vor R. KOCH.- 1.7. Chemische oder parasit?re Natur der Wundinfektion?.- 1.8. SEMMELWEIS erkennt die Bedeutung der Kontaktinfektion in ihrer ganzen Tragweite.- 1.9. J. LISTER, der Erfinder des antiseptischen Verfahrens.- 1.10. Chemische und mechanische Wundantiseptik, aseptische Chirurgie.- 2. Die Wunde und ihre Heilung.- 2.1. Bindegewebe.- 2.1.1. Grundsubstanz.- 2.1.2. Fasern.- 2.1.3. Bindegewebszellen.- 2.2. Prim?r- und Sekund?rheilung.- 2.2.1. Prim?re Wundheilung.- 2.2.2. Sekund?re Wundheilung.- 2.2.3. Wundheilung unter dem Schorf.- 2.3. Epithel.- 2.4. Lokale und allgemeine Einfl?sse auf die Wundheilung.- 2.4.1. Allgemeine Einfl?sse auf Wundheilung und Epithelisierung.- 2.4.2 Lokale Einfl?sse auf Wundheilung und Epithelisierung.- 2.5 Ri?festigkeit der prim?r geheilten Wunde.- 2.5.1 Wundruptur (Platzbauch).- 2.6 Narbe.- 2.6.1 Schrumpfungsneigung.- 2.6.2 Wundkontraktion.- 2.6.3 Keloid.- Die Rolle der Immunantwort bei chirurgischen Infektionen.- 3.1 Definition und Aufgaben des Immunsystems.- 3.2 Anatomie der Immunantwort.- 3.2.1 T-Lymphozyten.- 3.2.2 B-Lymphozyten.- 3.2.3 Immunglobuline.- 3.2.4 Komplement.- 3.2.5 Unspezifische Aktivatoren von Immunzellen.- 3.2.6 Phagozyten (monozyt?r-phagozyt?re System, neutrophile Granulozyten).- 3.2.7 Das Immunsystem in Aktion.- 3.3 Bedeutung einer verminderten Immunantwort in der Chirurgie.- 3.4 Unspezifische Stimulation des Immunsystems.- 3.5 Klinischer Nachweis der Abwehrschw?che.- 3.6 Operationen an Kranken mit Abwehrschw?che.- 4. Die Erreger der Wundinfektionen.- 4.1 Staphylokokken.- 4.2 StreptokokkenlÎ