A. Einleitung.- B. Das Stratum synoviale und seine Reaktionsformen.- 1. Die Orthologie des Stratum synoviale.- 2. Die entz?ndlichen Reaktionsformen des Stratum synoviale.- C. Die malignen Synovialome.- Geschichtliches S. 11 H?ufigkeit S. 11 Altersverteilung S. 12 Geschlechtsverteilung S. 15 Lokalisation S. 15 Ausgangspunkt S. 17 Entwicklungsdauer S. 18 Klinische Symptomatik S. 19 Klinische Diagnose S. 20 Metastasierung S. 21 Rezidivneigung S. 23 ?berlebensdauer S. 23 Therapie S. 25.- I. Morphologie der malignen Synovialome.- 1. Material und Methode.- 2. Kasuistik der eigenen F?lle.- 3 Makroskopisches Verhalten der malignen Synovialome.- 4 Mikroskopisches Verhalten der malignen Synovialome.- Die synovialen Hohlr?ume S. 47 Die pseudoepithelial-synoviale Differenzierung S. 52 Das sarkomat?se Stroma S. 54 Das morphologische Gesamtbild S. 58 Morphologie und biologisches Verhalten S. 60 Histologische Differentialdiagnose S. 60.- II. Genese der malignen Synovialome.- Die Bedeutung des Traumas S. 68 Das sog. Adamantinom der Tibia S. 69.- D. Die benignen Synovialome.- Die benignen riesenzellfreien Synovialome.- Die benignen Riesenzellsynovialome.- Geschichtliches S. 80 H?ufigkeit S. 81 Altersverteilung S. 81 Geschlechtsverteilung S. 82 Lokalisation S. 83 Ausgangspunkt S. 84 Entwicklungsdauer S. 85 Klinische Symptomatik S. 86 Klinische Diagnose S. 87 Biologische Wertigkeit S. 88 Therapie S. 91.- I. Morphologie der gutartigen Riesenzellsynovialome.- 1. Material und Methode.- 2. Kasuistik der eigenen F?lle.- 3. Makroskopisches Verhalten der gutartigen Riesenzellsynovialome.- 4. Mikroskopisches Verhalten der gutartigen Riesenzellsynovialome.- Die synovialen Hohlr?ume S. 105 Die pseudoepithelial-synoviale Differenzierung S. 111 Die Riesenzellen S. 112 Das Stroma S. 115 Lipoidablagerung S. 116 H?mosiderinablagerung S. 121 Die Sklerosierungsneigung S.123 Das morphologische Gesamtbild S. 125 Morphologie und biollÓ3