I. Experimentelle Forschung.- Anastomosenheilung bei verschiedenen Nahtverfahren im Gastrointestinaltrakt Physiologie, experimentelle und klinische Ergebnisse.- Bakterien ein zentraler Faktor in der Pathogenese der Nahtinsuffizienz nach Gastrektomie in der Ratte.- Handnaht, Klammernaht und Kompressionsanastomose eine kontrollierte, vergleichende Untersuchung von 3 Anastomoseverfahren am Kolon des Schweines.- Die mechanische Belastbarkeit der Flaschenzugnaht am Rattendickdarm nach intraoperativer Bestrahlung.- Die Technik der Dickdarmanastomosen die fortlaufende einreihige Kolonanastomose.- Laparoskopische D?nndarmanastomosierung drei Techniken im Vergleich.- Der standardisierte Vergleich atraumatischer chirurgischer Nadeln: Methoden und Ergebnisse.- Qualit?tssicherung durch einen standardisierten Darmnahtkurs.- II. Oberer Gastrointestinaltrakt.- Anastomosentechniken am ?sophagus.- Qualit?t der Stapler?sophagojejunostomie bei Gastrektomie.- Die einreihige allschichtige Nahttechnik als Standardverfahren an Magen, D?nn- und Dickdarm.- Intestinale Anastomosentechniken im oberen Gastrointestinaltrakt derzeitige Wertung.- Technik der Pankreasanastomosen.- Kombination verschiedener Anastomosentechniken bei der Rekonstruktion nach Gastrektomie.- Standards der D?nndarmanastomosentechnik.- Anwendung des resorbierbaren Anastomosenringes im Routinebetrieb.- III. Unterer Gastrointestinaltrakt.- Einsatz von Klammernahtger?ten im unteren Gastrointestinaltrakt.- Stapleranastomosen in der kolorektalen Chirurgie ein Erfahrungsbericht aus der Chirurgischen Klinik der Kliniken der Landeshauptstadt D?sseldorf.- Prospektive kontrollierte Studie Valtrac versus Handanastomose im Kolon.- Kompressionsanastomosen mit dem biofragmentierbaren Anastomosenring.- Die AKA II-Kompressionsanastomose am Kolon und Rektum.- Pouchrekonstruktionen und anale Anastomosen.- Klammernahtanastomosen im Kindesalter eine sinnvolle Alternative?.- IV. Laparoskopische Techniken.- Laparoskopische Naló^